von Benjamin Kröni
Welche Social Media Plattformen sind relevant?
Du fragst dich sicher, auf welchen Social Media Plattformen du überhaupt aktiv sein solltest damit du mehr Umsatz erreichst. Die Antwort ist im Grunde gar nicht so schwer. Kurz gesagt, du musst dort aktiv sein wo deine Zielgruppe aktiv ist. Und das gilt für alle Marketingmassnahmen. Ausserdem solltest du dort am aktivsten sein, wo du deine Massnahmen messen kannst und wo der Kunde direkt die Aktion vornehmen kann.
#1 Auf welchen Plattformen ist deine Zielgruppe aktiv?
Das wichtigste zuerst, auf welchen Social Media Plattformen ist deine Zielgruppe aktiv? Dies kannst du machen indem du deine Zielgruppe direkt befragst. Du kannst sie fragen, welche Social Media Seiten sie am häufigsten nutzen.

Du möchtest sicherlich herausfinden wo deine Zielgruppe überall aktiv ist. Und nicht nur das, du möchtest herausfinden wie lange deine Zielgruppe auf den jeweiligen Plattformen aktiv ist.

Was du auch machen kannst ist andere Firmen in deiner Industrie anzuschauen und all deren Profile aufzusuchen. Dort kannst du feststellen wo am meisten Fans und Interaktion vorhanden sind. Heisst nicht, dass deine Zielgruppe genau gleich sein wird, jedoch hast du einen guten Hinweis darauf.

Natürlich kann man allgemeine Aussagen treffen, wie bspw. eine Person unter 25 Jahre alt wird sicherlich Snapchat kennen und die App nutzen. Eine Person über 65 Jahre alt wird am ehesten auf Facebook aktiv sein. Jedoch geht es noch weiter als Geschlecht und Alter. Wichtig ist herauszufinden, was deine Zielgruppe für einen Lifestyle hat.

Beispiel: Eine junge Frau, die 28 Jahre alt ist, und auf Beauty und Luxus steht wird die meiste Zeit auf Instagram verbringen. Jedoch kann eine 28 jährige Frau, welche auf Gaming, Playstation und Fortnite steht eher auf Youtube und Twitch zu finden sein. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass du verstehst was der Lifestyle der Person ist, was die Interessen und Aspirationen sind.
#2 Wie viel Zeit ist deine Zielgruppe auf den jeweiligen Plattformen aktiv?
Im Schnitt verbringen Personen ganze 2 Stunden auf Social Media Plattformen. In diesen zwei Stunden sind die wenigsten Personen auf nur einer Plattform aktiv. Meistens verteilt sich die Zeit auf die verschiedenen Kanäle, wie z. B. 30 min Instagram, 15min Facebook, 10 min Twitter und der Rest auf Youtube.

Um das herauszufinden ist es auch hier interessant die Zielgruppe zu befragen oder diese zu beobachten, wo diese am meisten konsumieren. Es muss sich natürlich auch für dich lohnen auf einer Plattform aktiv zu sein. Wenn du nämlich feststellst, dass ein Grossteil deiner Zielgruppe weniger als 5 min im Schnitt auf Twitter ist und den grössten Teil auf Instagram und Youtube, möchtest du weniger Energie in Twitter stecken und mehr Energie in die Betreuung deiner anderen Social Media Plattformen.
#3 Wie verhält sich deine Zielgruppe auf diesen Plattformen?
Im nächsten Schritt ist es interessant herauszufinden, wie sich deine Zielgruppe auf den jeweiligen Plattformen verhalten und was für Inhalt diese konsumieren. Nur weil eine Person auf verschiedenen Plattformen aktiv ist, heisst nicht, dass diese auf allen Social Media Kanälen den gleichen Inhalt konsumiert.

Beispiel: Auf Facebook möchte sie vielleicht mit Freunden interagieren auf Instagram folgt sie Influencern und Marken, welche sie bewundert und auf Youtube schaut sie sich Gaming oder Beauty Tutorials an.
Kostenloser Social Media Guide
Erhalte meinen Social Media Guide mit über 50 Seiten Inhalt, welcher bereits
an Hochschulen für den Unterricht genutzt wurde. Komplett Kostenlos!
Ich versende kein Spam, versprochen.
Das heisst sie verhält sich je nach Plattform anders und schaut sich andere Arten von Posts und Inhalten an.

Aber das kennt man auch von anderen Medien wie Zeitschriften oder TV. Auf 20 Minuten liest man andere Arten von Artikel als im Tages Anzeiger wenn man im Büro ist oder am Sonntagmorgen. Bei der 20 Minuten Zeitung geht es darum, möglichst schnell die neusten Artikel zu lesen und im Tages Anzeiger geht es vielmehr darum, tief über ein Thema informiert zu sein.
#4 Wie sieht die Zielgruppe oder Persona auf diesen Plattformen aus?
Mit all diesen Informationen kannst du eine Persona erstellen deines idealen Kunden und wo, wie lange und wie sich diese Person auf den jeweiligen Social Media Plattformen verhält. Mehr zu einer Persona findest du in meinem Blog. Eine Persona hilft dir dabei, deine ideale Zielgruppe visuell und einfach darzustellen. Damit kannst du Entscheidungen leichter und schneller fällen.

Es kann auch sein, dass du mehrere Personas hast. Wenn das der Fall ist, dann solltest du all diese Personas individuell erstellen. Schreib auf was diese auf Social Media machen, was sie konsumieren und so weiter. Wichtig ist auch, dass sich diese Personas mit der Zeit verändern. So sind die 20 jährigen aktuell auf Snapchat, in 5 Jahren werden die herankommenden 20 jährigen aber auf Tik Tok sein. Deshalb ist es wichtig, dass man diese Übung regelmässig wiederholt.
Auf welchen Social Media Plattformen du unbedingt aktiv sein solltest
Die Frage haben wir eigentlich bereits beantwortet. Du möchtest dort aktiv sein, wo deine Zielgruppe aktiv ist. Das kann mehrere Plattformen beinhalten. Die meiste Energie sollte dorthin gehen, wo deine Zielgruppe am meisten konsumiert und offen ist deine Inhalte zu konsumieren.
Was für Inhalte du produzieren solltest
Du solltest die Art von Inhalt produzieren, welche deine Zielgruppe konsumieren möchte und, welches mit deinem Thema zu tun hat. Wenn du ein Restaurant bist, dann solltest du nicht über Make Up Themen berichten. Du kannst aber Rezepte posten, welche deine Zielgruppe sich anschauen möchte.

Ein kleiner Tipp ist, dass du die optimale Zeit wählst um deine Inhalte zu veröffentlichen. Kurzgesagt geht es auch darum, dass du dann postest, in der deine Zielgruppe am aktivsten ist. Mehr dazu findest du im Blog Post zur optimalen Uhrzeit für Posts.
Benjamin Kröni
Social Media Experte
Made on
Tilda